Geschichte - Therapiehaus Feldkirchen

Empfang

Das Team im September 2020

Erbauung
1893 wurde oberhalb der Tiebel das einräumige Gebäude mit reichlichen Holzverzierungen im Stil der Wörthersee-Architektur auf großem Gewölbekeller vom Besitzer der Edelbranddestillerie Raunikar errichtet. Das Haus mit nur 20 m2 Nutzfläche wurde als Gartenhaus und Einlagerungskeller genutzt. Viele Feldkirchner erinnern sich noch an Senior Raunikar der hier Pflanzenzüchtungen in seinem schönen Blumengarten vornahm.

Verkauf
1992 wurde das Gebäude in desolatem Zustand mit bereits undichtem Dach von Fam. Raunikar an Fam. Gaugeler verkauft.

Renovierung
2005 erfolgte von Dr. Richard Gaugeler der Um- und Zubau auf 80 m2 Fläche. Es entstand ein im Stil angepasstes, aber modern ausgestattetes, „Therapiehaus“. Zwei Therapieräume wurden von bis zu acht Therapeutinnen genutzt.

Ausbau
2017 erfolgte eine nochmalige Ausweitung der Räumlichkeit auf nun 230 m2. Es konnte ein dritter Therapieraum, computergestützte Therapien und der „schönste Gruppenraum“ weit und breit geschaffen werden. In der Planung von Dr. Richard Gaugeler wurden mit der Lichtkuppel die Formen der 125 Jahre alten Architektur übernommen.

Professionalisierung
Ein Team von dzt. zehn TherapeutInnen verschiedenster Professionen und der psychotherapeutisch tätige Arzt Dr. Richard Gaugeler arbeiten in Einzel- und Gruppentherapien für KlientInnen aus ganz Kärnten. Dabei werden modernste Therapieerkenntnisse eingesetzt wie zum Beispiel in der integrativen Verhaltenstherapie, Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie genauso wie in der Körperarbeit, im Gesundheitsyoga, in der Heilgymnastik wie auch in Fastengruppen und Diätologie.